News & Aktuelles

Garten im Juli: 10 Tipps für mehr Sommergenuss

10.07.2023

Die Sommerferien stehen vor der Tür. Damit Sie diese entspannt geniessen können, gilt es jetzt, den Garten sommerfit zu machen. Was ist besonders wichtig? Die 10 besten Tipps vor den Ferien.

 
 

1. Giessfehler vermeiden

Pflanzen brauchen gerade im Hochsommer ausreichend Wasser und Nährstoffe. Nur so können sie gesund wachsen und gedeihen. Dies gilt besonders für Kräuter und Gemüse, die reichlich leckere Blätter, Knollen und Früchte ansetzen sollen.

 
 

Am besten giesst man nicht täglich ein bisschen, sondern alle paar Tage durchdringend. Damit eine Pflanze tief wurzelt und dadurch robust wird, darf sie auch mal etwas «lampen», bevor sie wieder Wasser erhält.

Giessen Sie möglichst am Morgen oder zeitig am Abend. So trocknen die Blätter rasch ab und sind keine Einladung für Schadpilze und Schnecken. Bei Trockenheit im Abstand einiger Tage dafür reichlich wässern - direkt in den Wurzelbereich. Dann gelangt ausreichend Nass bis zu den Wurzeln.

Das regelmässige Wässern von Gemüse, Kräutern und Blumen geht gerade bei längerer Abwesenheit oft vergessen. Nicht nur bei grösseren Gärten lohnt sich eine Bewässerungsanlage, um effizient zu wässern.

 
 

Wann muss man giessen?

  • Bei frisch gepflanztem Gemüse ist es besonders wichtig regelmässig zu giessen.
  • Vor der dem Giessen mit dem Finger eine Probe machen, ob sich die Erde durchgehend trocken anfühlt. Wenn das Erdreich auch in einigen Zentimeter Tiefe trocken ist, sollte man giessen.
  • Gemüse in Töpfen müssen Sie bei anhaltender Hitze regelmässig giessen.
 
 
Unsere Bewässerungsprofis beraten Sie gerne.
Unsere Bewässerungsprofis beraten Sie gerne.
 
 
 

2. Gegen Hitzestress vorbeugen

Übermässige Hitze setzt vielen Pflanzen zu. Der beste Tipp im natürlichen Pflanzenschutz sind Effektive Mikroorganismen. Am besten ist es, sie dem Giesswasser beizugeben. So bilden Pflanzen verstärkt Wurzeln und verankern sich fester in der Erde.

Auch hilft es den Boden zu mulchen und zu beschatten, damit weniger Wasser verdunstet. Viele Kräuter eignen sich als Mischkultur. Basilikum eignet sich beispielsweise als Unterpflanzung bei Tomaten. Aber auch Thymian, Ringelblumen, Kappuzinerkresse und Tagetes bringen Farbe ins Beet und ziehen Nützlinge an.

 
 
 
Multikraft Roots fördert das Wurzelwachstum und hilft gegen Hitzestress.
Multikraft Roots fördert das Wurzelwachstum und hilft gegen Hitzestress.
 

3. Saisonwechsel im Hochbeet nicht verpassen

Jetzt ist es auch Zeit dafür zu sorgen, dass es im Herbst wieder reichlich zu ernten gibt. Lücken im Hochbeet füllen Sie jetzt mit frischen Gemüsesetzlingen. Wir haben auch im Sommer eine vielfältige Auswahl an kräftigen Pflanzen aus unserer Gärtnerei.

Jetzt pflanzen / setzen:

Federkohl, Broccoli, Kohlrabi, Fenchel, Krautstiel, Lauch, Endivie, Kopf-, Eisberg, Krachsalat, Blumenkohl oder Wirz.

Jetzt säen:

Nüsslisalat, Radieschen, Rettich, Pflücksalat, Winterportulak, Winterkresse, Brunnenkresse, Blutampfer, Spinat, Schnittmangold, Rüebli.


Kräftige Gemüsesetzlinge aus unserer Gärtnerei.
Kräftige Gemüsesetzlinge aus unserer Gärtnerei.
 

 
 

4. Eine grüne Oase auf dem Balkon anlegen

Auch wer einen Balkon oder kleinen Garten zur Verfügung hat, kann sich eine grüne Oase mit selbstangebautem Gemüse, Kräutern und Früchten schaffen. Es gibt nämlich verschiedene Obst- und Gemüsesorten, die für den Balkon perfekt geeignet sind.

Besonders Kräuter oder Salate im kleinen Hochbeet, Cherrytomaten im Grosstopf und auch Säulenäpfel oder Beeren, die gut im Topf wachsen – wie beispielsweise Himbeeren, Erdbeeren und Heidelbeeren. So gibt es auf dem Balkon immer was zu naschen.

Tomaten und Kräuter - Fixfertig eingepflanzt. Ideal als Geschenk.
Tomaten und Kräuter - Fixfertig eingepflanzt. Ideal als Geschenk.
Kräuter zur Beruhigung im Pflanzsack. Perfekt für den Balkon.
Kräuter zur Beruhigung im Pflanzsack. Perfekt für den Balkon.
 
Ausgewachsenes Gemüse haben wir schon fixfertig für Sie vorkultiviert. Jetzt braucht es nur noch einen hellen Platz - und ab und zu einen Schluck Wasser.
Ausgewachsenes Gemüse haben wir schon fixfertig für Sie vorkultiviert. Jetzt braucht es nur noch einen hellen Platz - und ab und zu einen Schluck Wasser.
 

5. Mit Hitzeprofis die Ferienzeit verschönern

Hauswurze im schönen Tontopf sorgen für Ferienfeeling. Sie sind absolut hitze- und trockenheitsverträglich. Das heisst Sie müssen nur wenig giessen. Sie eignen sich als Tischdeko und für Balkongefässe.

Weitere Hitzetolerante mit kleinem Pflegeaufwand sind beispielsweise Mittagsblumen (Delosperma), Zauberschnee, Dipladenia oder Portulakröschen. Nachdem die Pflanzen im Boden oder im Topf gut angewachsen sind, weisen sie eine hohe Toleranz gegenüber Trockenheit auf.

Hauswurz
Hauswurz
 

Aktion: Hauswurz im Tontopf

Hauswurz im Topf: Fr. 10.- statt Fr. 14.80.

Sukkulenten eignen sich als sommerliche Tischdeko.
Sukkulenten eignen sich als sommerliche Tischdeko.
 
 

 
 

6. Wasserstelle im Garten schaffen

Ein Miniteich  ist nicht nur dekorativ. Er wirkt auch beruhigend und bietet Vögeln und Insekten Wasser. Mit wenig Aufwand können Sie ihn selbst anlegen und bepflanzen.

Unser Tipp: Die einfachste Variante ist der Dry-Pot Korb: einfach mit Wasser befüllen, Schwimmblattpflanzen darin verteilen und ein passendes Dekoelement hinzufügen – fertig!

 
 
 

7. Blütenstauden pflanzen

Wie wär’s mit Schmetterlingen im Garten? Einheimische Nektar- und Futterpflanzen bringen Abwechslung in den Garten. Eine Auswahl an blühenden, mehrjährigen Pflanzen aus dem Zürcher Oberland gibts jetzt bei uns im Aussenbereich.

Mehr lesen über Schmetterlingsstauden

 
 
 

8. Für Ferienfeeling sorgen

Mit Zwergpalmen, Oleandern, Zitronen- und Olivenbäumchen holen Sie sich südliche Stimmung nach Hause. Jetzt im Sommer finden Sie unsere Sorten im Innen- und Aussenbereich.

Stehen Ihre Südländer bei Ihnen Zuhause am richtigen Platz? Machen Sie ein Foto und zeigen Sie es uns im Garten-Center. Wir geben gerne Tipps zum Standort, zum Giessen und zur Düngung.

Südländer-Abteilung im Garten-Center Meier
Ferienfeeling im Meier
 
 
 
 

9. Mit frischen Kräutern coole Drinks zubereiten

Wenn viele Kräuter ihren aromatischen Höhepunkt erreichen, erwacht die Lust auf Kräutergeschmack: Limonaden, Eistee und Cocktails – Sie können alle Kräuter nehmen, die Sie auch sonst in der Küche verwenden. Prost!

So schnell wird Wasser zum Sommergetränk:

Überrasche deine Gäste mit diesem erfrischenden Sommerdrink:
Frische Kräuter nach Wahl in einen Krug geben. Pro Liter 6 bis 10 Stängel – je nach gewünschter Geschmacksintensität. Mit Wasser oder Apfelsaft auffüllen. Zitronenschale abreiben. Danach kaltstellen. Durch Sieb in Trinkgläser füllen. Bei Bedarf Mineralwasser und Eiswürfel dazugeben. Tipp vom Gärtner: mit ein paar Himbeeren schmeckts fruchtig.

Weitere Rezepte für leckere Kräuterdrinks.

sommerdrink
Sommerlimonade
 
 
 
 
 

10. Dafür sorgen, dass die Zimmerpflanzen, die Ferien schadlos überstehen

Wer in die Ferien reist, sollte sich Gedanken machen, wie die Zimmerpflanzen die Abwesenheit schadlos überstehen. Gönnen Sie den Pflanzen vor der Abreise ein Wasserbad, damit sich der Wurzelballen vollsaugen kann. Wenn man gut giesst vor den Ferien übersteht die Pflanze gut 10 Tage, je nach Pflanze 14 Tage ohne giessen. Denken Sie daran, dass die Zimmerpflanzen Licht benötigen.

Vor den Ferien die  Zimmerpflanzen gut Wässern.
Vor den Ferien die Zimmerpflanzen gut Wässern.
Kakteen wässern: Am besten das Wasser aufsaugen lassen. Danach auskippen.
Kakteen wässern: Am besten das Wasser aufsaugen lassen. Danach auskippen.
 

Mehr Tipps:

 
Meiers Garten-Newsletter
Erhalten Sie aktuelle Tipps zur Gartenpflege, Gartenkurse und inspirierenden Veranstaltungen.
Newsletter abonnieren
InstagramFacebookTrip Advisor
Auf Social-Media folgen:
Wir nutzen Cookies und andere Technologien
Wir verwenden Cookies, um z.B. unsere Website zu verbessern, Ihnen relevante Inhalte und Anzeigen zu präsentieren und Ihnen die Nutzung unserer Dienste zu erleichtern.
Mehr Informationen dazu finden Sie in unseren Datenschutzbestimmungen.