News & Aktuelles

Wie helfe ich dem Igel richtig?

21.09.2023

Wenn Sie einem stacheligen Vierbeiner ein Quartier für den Winterschlaf bieten möchten, ist jetzt die Zeit dafür. Junge Igel sind noch bis Spätherbst unterwegs, um sich Winterspeck anzufressen. Mit den Tipps der Igelexperten unterstützen Sie die stacheligen Freunde richtig.

 
 
 
 

Eine igelfreundliche Umgebung schaffen

Wenn Sie etwas Gutes für die Igel tun wollen, schaffen Sie am besten eine igelfreundliche Umgebung bei Ihnen und in der Nachbarschaft. Igel brauchen artenreiche Wiesen, Hecken und verwilderte Ecken im Garten.

Räumen sie den Garten erst im Frühling auf. Oft nimmt man sonst den Tieren den Platz zum Überwintern oder scheucht sie auf. Das dient auch der Insektenförderung, dem Futter der Igel.


Wo kann man Igel ein Winterversteck bieten?

In Sachen Behausung sind Igel nicht heikel. Gewissen Ansprüchen müssen ihre Winterquartiere aber trotzdem genügen, damit sie überleben. Ob im eigenen Garten oder im Umschwung eines Mehrfamilienhauses: man kann mit wenig viel für Igel tun!

Das Igelhaus möglichst früh im Herbst an einer schattigen, ruhigen Stelle unter Büschen oder einer Hecke platzieren. Eingang zur wetterabgewandten Seite ausrichten - meist Südost. Das Quartier anschliessend mit Stroh auslegen.

Igelhaus

Das Igelhaus dient dem Igel als Tagesversteck, als Winterquartier sowie dem Igelweibchen zwischen Mai und September als Wurfplatz.

 
 

Was darf man Igel füttern?

Im Herbst und im März dürfen Igel für wenige Wochen gefüttert werden. Füttern Sie aber nur Katzenfutter oder besser Mehlwürmer. KEINE Nüsse, Gemüse oder Früchte, da Igel Insektenfresser sind.


Was tut man, wenn man einen kleinen Igel findet?

Ist der Igel unter 500g können Sie ihm draussen Katzenfutter oder Mehlwürmer zufüttern. Nach spätestens zwei Wochen sollte der Igel sichtbar zugenommen haben. Dabei kann man den Kot anschauen. Er sollte schwarz und fest sein. Ein junger, gesunder Igel kann ab einem Gewicht von 500 bis 600g in den Winterschlaf.

Wenn Sie einen Igel nach dem ersten Frost mit einem Gewicht von unter 400g finden, sollten Sie eine Igelstation kontaktieren.


Wann muss ein Igel auf eine Igelstation?

Igel gehen ab Mitte Oktober in den Winterschlaf, Jungtiere etwas später. Im Normalfall muss nichts unternommen werden. Wenn der Igel sich zu einer Kugel rollt und rund aussieht, ist er fit für den Winterschlaf.

Wenn er aber tagaktiv oder abgemagert ist, hustet, röchelt, herumliegt oder Durchfall hat, muss er unbedingt auf eine Igelstation!


 
 
Kontaktieren Sie eine Igelstation, wenn Sie einen kleinen Igel finden.
Kontaktieren Sie eine Igelstation, wenn Sie einen kleinen Igel finden.
 

Jetzt Profitipps downloaden

 
 
 
 
 

Meiers Garten-Newsletter
Erhalten Sie aktuelle Tipps zur Gartenpflege, Gartenkurse und inspirierenden Veranstaltungen.
Newsletter abonnieren
InstagramFacebookTrip Advisor
Auf Social-Media folgen:
Wir nutzen Cookies und andere Technologien
Wir verwenden Cookies, um z.B. unsere Website zu verbessern, Ihnen relevante Inhalte und Anzeigen zu präsentieren und Ihnen die Nutzung unserer Dienste zu erleichtern.
Mehr Informationen dazu finden Sie in unseren Datenschutzbestimmungen.