20.08.2024
Die Spätsommerzeit ist der beste Zeitpunkt, um Wintergemüse zu pflanzen, Gartenbeete umzugestalten oder Lücken zu schliessen. Die Pflanzen wachsen jetzt gut an und treiben im nächsten Jahr umso kräftiger aus. Das sind die wichtigsten Tipps & Tricks für August und September.
Im September sollten die meisten Gemüsesorten im Boden sein, denn mit den kürzer werdenden Tagen und kühleren Nächten im Herbst verlangsamt sich das Wachstum.
Pflanzen bis Ende September:
Jetzt säen:
Auch Wintersteckzwiebeln, weisse Zwiebeln, Knoblauch und Schalotten können bis Ende September in die Erde gesteckt werden. Ausserdem lohnt es sich, Kräuter oder Salat im Topf wie Asia-Mix, Winterportulak oder Brunnenkresse zu pflanzen.
Ende August können Sie die Tomaten entspitzen, damit die ganze Kraft der Pflanze in die noch auszureifenden Früchte gelangt. Tomaten weiterhin ausgeizen und die Pflanze am Morgen wässern, damit die Blätter schnell abtrocknen und keine Pilzkrankheiten bekommen.
Mässiges Entblättern unterstützt die Besonnung der Früchte. Wenn die Reifung der Tomaten verzögert ist, kann nachgeholfen werden. Eine überreife Banane in die Pflanzen hängen und das Reifungsgas 'Ethylen' forciert die Rötung.
Hier erfahren Sie mehr über diehäufigsten Krankheiten und Schädlinge bei Tomaten.
Nach wie vor ist die Auswahl an Kräutern im Garten-Center immer noch gross.
Die Ernte sollte nur bei trockenem Wetter erfolgen. Der beste Zeitpunkt dafür ist der frühe Vormittag. Achten Sie darauf nur saubere Kräuter zu ernten.
Damit Sie die feinen Kräuter auch in der kalten Jahreszeit noch geniessen können, können Sie diese jetzt haltbar machen. Beispielsweise durch Trocknen, Einfrieren oder Einlegen.
Sie haben noch ein leeres Beet? Jetzt ist auch die Zeit da eine Gründüngung auszusäen, um die Bodenqualität zu verbessern. Verschiedene Mischungen stehen zur Auswahl bereit. Die beliebteste Gründüngung ist die Bienenweide Phacelia.
So gehts:
In keinem anderen Monat ist das pflanzbereite Sortiment so gross. Jetzt gepflanzt, können Aprikosen, Nektarinen, Zwetschgen & Co. vor dem Winter noch gut anwachsen und sind winterfest.
Das gibt es jetzt bei Obst und Beeren zu tun:
Nicht nur attraktiver Wind- und Sichtschutz, sondern auch Lebensraum für Vögel und kleine Säugtiere. Die oft intensiv leuchtenden Früchte und gefärbten Blätter ergeben im Herbst ein fantastisches Bild.
Verblühte Samenstände von Pflanzen, die sich nicht versamen sollen, können Sie jetzt schneiden und an einen Ort legen, wo sie sich versamen dürfen.
Füllen Sie Lücken in den Beeten mit schönen Grossstauden. Jetzt ist die richtige Zeit, um noch einige schöne Arrangements zu gestalten. Wählen Sie aus unserem grossen Sortiment an winterharten Sorten, kultiviert im Zürcher Oberland.
Informieren Sie sich jetzt über aktuelle Gartenkurse und inspirierende Veranstaltungen:
Events Gutscheine Garten-
fragen Aktuell