01.07.2024
Wenn Sie die wichtigsten Tipps zur Tomatenpflege beachten, können Sie viele Schäden an Ihren Tomaten verhindern und sich über eine ertragreiche Ernte freuen. Wir stellen die häufigsten Schäden vor und erklären, wie Sie vorbeugen.
Blätter rollen sich löffelartig von unten nach oben ein. Dies ist keine Krankheit, sondern eher eine Überdüngung. Zum Beispiel kann zu starkes Ausgeizen der Seitentriebe bei den belassenen Blättern zum Nährstoffstau führen.
Was kann man tun?
Stellen Sie die Düngung auf 14-tägige Intervalle um.
Während der Reife zeigen die Tomaten einen grünen oder gelben Kragen auf der Seite des Stielansatz.
Grund dafür ist eine starke Sonneneinstrahlung (meistens sind auch die vollbesonnten Früchte stärker betroffen).
Wie kann man vorbeugen?
Sie können mit leichter Schattierung vorbeugen, weniger Ausgeizen und für eine gute Kalium- und Magnesiumversorgung mit dem «Tomaten- und Gemüsezauber» sorgen.
Frassstellen an der Frucht oder Löcher im Blatt sind die Schadbilder der nachtaktiven Gemüseeule. Ihre Farbe kann varieren: Mal Braun, mal Grün oder Grau.
Was kann man gegen die Gemüseeule tun?
Nicht vorbeugend, sondern beim Erkennen der ersten Frassspuren «Delfin» von Andermatt BioGarten einsetzen (wie beim Buchsbaumzünsler).
Wenn die Blätter braun sind, ist es leider schon zu spät. Die Kraut- und Braunfäule bei Tomaten beginnt meistens mit den unteren, braunen Blättern. Dann folgen Stängel und Früchte. Grund dafür ist nasses Laub, hohe Luftfeuchtigkeit und mittelwarme Temperaturen.
Wie kann man Kraut- und Braunfäule vorbeugen?
Nie über die Blätter giessen, Blätter mit Bodenkontakt entfernen, keine Kartoffeln in der Nähe. Standortwechsel an südseitige Hauswand mit grossem Vordach oder das klassische Tomatenhäuschen planen.
Wenn die Früchte quer, ringförmig und längsseits aufplatzen, ist vermutlich eine unregelmässige Wasserversorgung schuld. Zum Beispiel zu ausgiebige Bewässerung nach starkem Austrocken der Ballen.
Wie kann man vorbeugen?
Geben Sie besser nur die Hälfte der Wassermenge und den zweiten Teil dann frühmorgens. Eine Mulchschicht hält die Erde zudem feucht. Auch hilft der hohe Kaliumanteil im «Tomaten- und Gemüsezauber» gegen das Aufplatzen. Dieses und weitere Produkte zur Stärkung von Tomatenpflanzen finden Sie im Garten-Center. Gerne beraten wir Sie persönlich.
Ärgerliches Schadbild, wenn die Tomaten von unten braun werden. Die Flecken sind leicht eingesunken und verfärben sich bis braunschwarz. Die Fachperson nennt das «Kalziummangel».
Wie kann man vorbeugen?
Vorbeugend oder beim ersten Auftreten bei einer bis drei Pflanzen mit dem Bio Force Tomaten-Spray mit Schachtelhalm und VitalCalcium behandeln.
Bei grösseren Beständen Calcium Plus an die noch grünen Früchte sprayen.
Events Gutscheine Garten-
fragen Aktuell