13.05.2024
Mit mehrjährigen Kletterpflanzen begrünen Sie Zäune, Pergolen und Spaliere. Sie sorgen für Sichtschutz und bieten Versteckmöglichkeit für Insekten und Vögel. Hier stellen wir vier beliebte Pflanzen vor.
Besonders beliebt als Kletterpflanze ist die Weinrebe. Speziell über eine Tessiner Pergola gezogen versprüht sie mediterranes Flair. Viele Sorten stehen zur Verfügung, die mit feinen Früchten und schöner Laubform und -farbe bestechen. Spezieller Pluspunkt der Weinrebe ist die Herbstfärbung von Laub und Trauben.
Ab Fr. 39.90
Den Blauregen kennt man auch als Glyzinie. Wenn sich im Mai seine in langen Rispen herabhängenden, duftenden Schmetterlingsblüten öffnen, ist ein Sinnesspektakel der Sonderklasse zu erwarten. Hierzulande sind meist zwei Formen anzutreffen: der blau-violett blühen-de Chinesische Blauregen (W. sinensis) sowie der Japanische Blauregen (W. floribunda).
Ab Fr. 114.50
Die Waldrebe gilt als Königin der Kletterpflanzen. Wenig überraschend, denn der Facettenreichtum ihrer Blüten ist immens. Man unterscheidet zwischen früh- und spätblü-henden Arten. Bei der ersten Gruppe erscheinen die Blüten ab April, bei der zweiten von Juli bis September. Waldreben benötigen Sonne für die Blütenentwicklung, aber sie bevorzugen kühle Wurzeln.
Ab Fr. 49.90
Exotisches Flair garantiert die Trompetenblume. Sie zeichnet sich durch grosse, trompetenförmige Blüten aus, je nach Art und Sorte rot ('Indian Summer'), gelb ('Flava') oder orangefarben ('Mme. Galen'). Von Juli bis September erscheinen sie in Büscheln an den Enden der diesjährigen Triebe. Wie Efeu bildet die Pflanze Haftwurzeln und kommt daher auch ohne Kletterhilfe aus. Sie ist bis –15 °C winterhart.
Ab Fr. 54.90
Events Gutscheine Garten-
fragen Aktuell