Boden – von Grund auf gesunde Pflanzen
Wir gehen jeden Tag auf ihm, bauen Häuser und Strassen darauf, er ernährt uns – aber nehmen wir ihn auch wahr? Nur ein starker Boden bringt starke Pflanzen hervor.
Mehr erfahren06.02.2024
Bereits ab Februar können verschiedene Gemüse und Kräuter im Haus vorgezogen werden, sodass die Setzlinge im Frühjahr bereit sind.
Zwar kann noch längst nicht alles draussen im Beet oder Topfgarten ausgesät werden. Doch auf der Fensterbank, an einem kühlen Platz im Haus oder im Frühbeet geht so einiges. Achten Sie dabei immer auf die Temperaturwünsche auf der Samenpackung.
Für die Aussaat im Haus eignen sich z.B. Tomaten, Lauch, Salat, Peperoni, Auberginen, Kürbis, Gemüsezwiebeln oder Kräuter.
Ins Frühbeet kann man Radiesli, Nüsslisalat, Vierjahreszeiten Salat, Spinat, Kohlrabi, Radiesli oder Portulak säen.
Als Faustregel für draussen gilt: Alles, was für den März im Freien zur Aussaat geeignet ist, kann auch bereits Anfang bis Mitte Februar geschützt, d.h. im Gewächshaus oder unter Folie ausgesät werden.
Neu bieten wir über 700 Samen-Sorten von Select an, darunter Bio-Gemüse und -Blumen, Schweizer Ökotypen, einheimische Saaten und 40 Demeter-Sorten.
Wer nicht selber aussäen möchte, findet bereits die ersten Gemüsesetzlinge und Salate für den geschützten Anbau. Z.B. finden Sie Schnittlauch, Brunnenkresse, Nüsslisalat, Winterportulak, Rucola, Winterlattughino, Petersilie und viele weitere Kräuter und Gemüse.
Es gibt viele Möglichkeiten, die ersten Gemüse anzupflanzen, z.B. der leere Topf der Tomaten mit etwas neuer Erde und einer Handvoll Pflanzenkohle auffrischen. Schon ist der Platz für drei Salate frei. Und die können vor der Tomatenanpflanzung geschnittten werden.
Lerne die besten Tipps und Tricks zu allen wichtigen Themen rund um Haus und Garten.
Wir gehen jeden Tag auf ihm, bauen Häuser und Strassen darauf, er ernährt uns – aber nehmen wir ihn auch wahr? Nur ein starker Boden bringt starke Pflanzen hervor.
Mehr erfahren
Events Gutscheine Garten-
fragen Aktuell