23.10.2024
Dieser herbstliche Flammkuchen vereint die besten Aromen der Saison: Schmackhafter Kürbis und würziger Feta treffen auf frischen Winterportulak, der direkt aus unserer Gärtnerei stammt.
Der Winterportulak, auch als Postelein bekannt, ist ein echtes Superfood, das gerade in der kälteren Jahreszeit eine wertvolle Zutat ist. Seine mild-säuerlichen Blätter bringen nicht nur Frische, sondern auch reichlich Vitamine auf den Teller. Dieser Flammkuchen ist die perfekte Art, den Herbst zu feiern – knusprig, bunt und voller Geschmack. Ideal für gemütliche Abende und herbstliche Genüsse.
1 Flammkuchenteig, fertig oder selbstgemacht
150 g Kürbis, in dünnen Scheiben geschnitten
140 g Crème fraiche
60 g Feta, zerkrümelt
2 rote Zwiebeln, in dünne Ringe geschnitten
3 EL Olivenöl
1 TL Orangenblütenhonig
1 TL saisonale Kräuter wie z.B. Thymian, Rosmarin, Schnittlauch, Petersilie usw.
½ TL Thymian
Portulak
Meersalz
Pfeffer aus der Mühle
1. Zutaten vorbereiten
Kräuter hacken und Kürbis in dünne Scheiben schneiden.
2. Ofen vorheizen und Teig bereitstellen.
Heizen Sie den Ofen auf 220°C vor. Legen Sie den Flammkuchenteig auf ein Backblech mit Backpapier.
3. Flammkuchen belegen
Crème fraîche mit den gehackten Kräutern mischen und mit Salz und Pfeffer abschmecken. Den Teig mit der Crème fraîche bestreichen. Kürbis mit Olivenöl und Honig einreiben und mit Thymian, Salz und Pfeffer würzen. Anschliessend auf dem Teig verteilen.
4. Flammkuchen backen
Den Flammkuchen für 7 Minuten im vorgeheizten Ofen backen, herausnehmen und die Zwiebelringe darauf verteilen. Mit zerkrümeltem Feta bestreuen und mit Olivenöl beträufeln. Für weitere 5 Minuten im Ofen backen, bis der Teig knusprig und goldbraun ist. Den Flammkuchen aus dem Ofen nehmen mit Portulak bestreuen und in gleichmässige Stücke schneiden.
5. Heiss servieren und geniessen. En Guete!
Events Gutscheine Garten-
fragen Aktuell